Einzelne News anzeigen

WM der Rock n Roll Formationen & EM der Boogie-Woogie Einzelpaare

Termin / Datum: 25.11.2003 | Geschrieben am 25.11.2003, 17:53 von Frank Weingärtner | Kategorie: Allgemein

Am 8. November 2003 fanden die Weltmeisterschaft der Rock'n'Roll Formationen &
Europameisterschaft der Boogie-Woogie Einzelpaare in Karlsruhe statt.

Es gab deutsche Triumphe in allen Klassen und Karlsruhe hat neue Vize-Weltmeister!

Bei der Weltmeisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen und der Europameisterschaft der Boogie-Woogie Einzelpaare am 8. November 2003 in der Karlsruher Europahalle blieben alle fünf Titel in Deutschland.

Mehr als 440 Tänzerinnen und Tänzer aus insgesamt 16 Nationen waren an den Start gegangen, was den ausrichtenden Verein, den Rock'n'Roll Club "Golden Fifties" Karlsruhe e.V. vor ein schwieriges logistisches Problem stellte. Wie der Verlauf der Veranstaltung zeigte, konnte dies mit der Erfahrung von einigen großen Turnieren, zuletzt den Weltmeisterschaften 1996 und 2002 hervorragend gelöst werden.

Gewohnt souverän führte Markus Priester durch das Programm.

In den drei Boogie-Klassen waren 90 Paare ins Rennen gegangen. Bei den Junioren konnten sich lediglich Stefanie Huber und Marcel Helms von den Swinging Blue Jeans Reisbach für die Endrunde qualifizieren.
Stefphanie Schusterbauer und Christoph Pecher belegten den 13. Platz vor Sandra Unterhuber mit ihrem Partner Alexander Feirer (15) sowie Kathrin Mühlberger und Christian Gumpendobler (16). In dem mit 29 Paaren stark besetzten Feld wurden Nicole Kretschmann und Wolfgang Becker 24te, Jaqueline Pecher und Martin Gumpendobler landeten auf Rang 28.
Im Finale standen Stefanie Huber und Marcel Helms zwei schwedischen, zwei französischen, einem italienischen und einem österreichischen Paar gegenüber. Mit einer tollen Leistung sicherten sich die Deutschen den Titel vor Jessika Kaiser und Markus Kakuska aus Österreich sowie Helen Wivhammer und Mikael Ivaesson aus Schweden.

Gespannt sein durfte man, ob die deutsche Dominanz in der Oldie-Klasse auch in Karlsruhe Bestand hatte. Immerhin sieben Paare kamen aus dem Gastgeberland. Isabella Gehrlein-Stock und Fredy Stock vom ausrichtenden Rock'n'Roll Club "Golden Fifties" Karlsruhe e.V. konnten sich bis ins Halbfinale tanzen und erreichten im starken Starterfeld den hervorragenden 14. Platz. Als Achte kam für Gisela Hauserman - Jörg Burgemeister ebenfalls das Aus im Semifinale. Somit standen fünf deutsche Paare in der Endrunde und konnten den Titel "fast" unter sich ausmachen. Eingerahmt von den italienischen und österreichischen Endrundenpaaren belegten Kerstin und Andreas Mahel den fünften sowie Brigitta Aigner und Manfred Reiter den sechsten Platz.
Das rein deutsche Podest betraten nach starken Leistungen mit strahlenden Gesichtern Heidi Meyer – Ahmet Özkaya als Dritte und Doris Ottenritter – Karl-Heinz Stahl als Vize-Europameister. Europameister wurden mit ersten Plätzen sowohl in der langsamen als auch in der schnellen Endrunde die Titelverteidiger Claudia und Thomas Klein von den Boogie Dynamites im 1. Freiburger Rock'n'Roll Club.

45 Paare waren in der Hauptklasse angetreten, darunter auch die für das Rock'n'Roll Studio München startenden zweifachen Vizeweltmeister Doreen Weiser und Fabian Schünke. Zum Sprung auf das oberste Podest hatte es bislang auf der internationalen Bühne noch nicht gereicht. Die Chancen auf ihren ersten Titel hatten bis zum Finale Bestand, das sie als einzige deutsches Paar erreichten.

Margit Kahn und Michele Nardella (8. Platz), Doris Preuhs und Adam Balasy (9. Platz), Carolin und Christoph Strangmüller (15. Platz) sowie Sabine und Marco Rissmann als 18te kamen nicht über das Halbfinale hinaus.
Im überaus spannenden Finale konnten sich Doreen und Fabian in der langsamen Endrunde gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Europameister Debora Varisco - Vincenzo Fesi aus Italien landeten nur auf Rang 4 und mussten damit schon alle Hoffnungen auf eine Titelverteidigung begraben. Aussichtsreich im Kampf um den europäischen Titel lagen dagegen noch die Weltranglisten-Ersten Jessica Lennartsson - Andreas Berg (amtierende Weltmeister) aus Schweden sowie die Norweger Aina Nygaard - Jorgen Brudal Sandnes.
Alles kam nun auf die schnelle Runde an. Und gerade da konnte das Handicap, das Fabian im wahrsten Sinne des Wortes tragen musste, eine bedeutende Rolle spielen. Er war mit einem Unterarmgips ins Rennen gegangen.
Die Stimmung und Spannung steigerte sich von Paar zu Paar in dieser Endrunde. Mit sehr guten Leistungen hatten die Schweden und Norweger vorgelegt. Aber Fabian und Doreen tanzten was das Zeug hielt und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Das Publikum tobte, nachdem die letzten Takte gespielt waren. Jetzt konnten nur noch die Wertungsrichter einen Strich durch die Titelhoffnungen machen. Mit einer verdienten Wertung belegten Doreen und Fabian auch in der schnellen Runde den ersten Platz und wurden damit verdiente Europameister 2003.


In den beiden Formationskonkurrenzen gingen jeweils, nachdem die angemeldeten italienischen Formationen nicht angereist waren, acht Teams an den Start.

In der Quartett-Klasse traten, ebenso wie in der Master-Class, fünf deutsche Formationen gegen drei ausländische an. Nach Vor- und Hoffnungsrunde war das kroatische Quartett aus Petrinja ausgeschieden.
Mit Spannung wurde die Endrunde am Abend erwartet in der sich die amtierenden Weltmeister, die Rock'n'Roll Kisses, Terpsy on the Rocks aus Anzing klar gegen die Teams Mega Dance Zielona Góra aus Polen und die Quartett Wormels von den Rockin' Wormel Worms durchsetzen konnten. Die Anzinger brillierten durch ihre gute Choreographie, den Synchronismus und die hochklassigen Akrobatiken.
Hinter "Tanze Klass" aus Moskau belegten die X-Flyers vom Gießener Tanzclub 74, die Meisterjäger vom RRC Flying Saucers Flensburg und 2 Fast 4 You vom RRC Teddybears Iserlohn die Plätze 5 - 7.

Die Konstellation der Nationen im Finale der Master-Class war nach der Vor- und Hoffnungsrunde ähnlich wie in der Quartett-Klasse. Nachdem die belgische Formation The Alligators - Splendid Rockers als Achte nicht die Endrunde erreichte, kam es zu einem "Zwei-Länder-Vergleich" zwischen Frankreich und Deutschland. Man durfte gespannt sein, wie sich die französischen Formationen gegen die Teams aus Deutschland durchsetzen würden.
Die Plätze 5 – 7 belegten, wie in der Quartett-Klasse deutsche Formationen in der Reihenfolge Master Rats vom RRC Rockin' Rats Hameln vor der Wiking Power vom RRC Flying Saucers Flensburg und Flash'n Thunder vom TSC Königs-Wusterhausen.
Knapp davor konnte sich eine der französischen Mannschaften, nämlich Mickey's Team platzieren.
Auf den Bronze-Platz tanzte sich die zweite französische Formation "Virginie Tempo".
Riesige Freude und Begeisterung beim Publikum kam bei der Wertung für das "GoFi-Team" des ausrichtenden Rock'n'Roll Club "Golden Fifties" Karlsruhe e.V. auf. Nach einer fehlerfreien Kür hatten sich die Paare bereits als Vorrunden-Zweite direkt für das Finale qualifiziert. Hier konnten sie ihre Leistung nicht nur wiederholen, sondern noch eins drauf setzen. Mit der eindeutigen Wertung von sieben mal 2 errangen die Lokalmatadoren den Vize-Weltmeistertitel.
Erneut Weltmeister, nunmehr zum fünften Mal, wurde die Formation "Wilder Süden" vom Rock'n'Roll Club Böblingen. Sie zeigten einmal mehr, dass sie momentan das Maß der Dinge sind. So beurteilten es auch zur Freude der mitgereisten 500 Fans die Wertungsrichter, die sieben mal die 1 zogen.

Der Applaus der 2.500 Zuschauer, die in der ausverkauften Europahalle für eine tolle Stimmung gesorgt hatten, beendete einen erfolgreichen "deutschen Tag".
Der Dank gilt neben allen Aktiven auch den Wertungsrichtern, der Turnierleitung und allen anderen Offiziellen sowie den vielen fleißigen Helfern der Rock'n'Roll Club "Golden Fifties" Karlsruhe e.V., ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.


Die Ergebnisse in der Übersicht:

Rock'n'Roll Master Class

Platz Name Nation
1 Wilder Süden - RRC Böblingen GER


2 GoFi-Team - RRC Golden Fifties Karlsruhe e.V. GER
3 Virginie Tempo FRA
4 Mickey's Team FRA
5 Master Rat's - RRC Rockin' Rats Hameln GER
6 Viking Power – RRC Flying Saucers Flensburg GER
7 Flash'n'Thunder – TSC Königs-Wusterhausen GER
8 The Alligators, Splendid Rockers BEL


Rock'n'Roll Quartett Class

Platz Name Nation
1 Rock'n'Roll Kisses Terpsy on the Rocks Anzing GER
2 Mega Dance Zielona Góra POL
3 Quartett Wormels – Rocking Wormel Worms GER
4 Tanze Klass Moskau RUS
5 X-Flyers – Giessener Tanzclub 74 GER
6 Meisterjäger – RRC Flying Saucers Flensburg GER
7 2 Fast 4 You – RRC Teddybears Iserlohn GER
8 Petrinja CRO


Boogie-Woogie Main Class

Platz Name Nation
1 Doreen Weisser Fabian Schünke GER
2 Aina Nygaard Jörgen B. Sandnes NOR
3 Jessica Lennartsson Andreas Berg SWE
4 Debrah Varisco Vincenzo Fesi ITA
5 Melissa Mealardeau Oliver Massart BEL
6 Sarah Montalban Remy Koukakou FRA
7 Henriette Koefoed Nicke Reinhardt DEN
8 Margit Kahn Michele Nardella GER
9 Doris Preuhs Adam Balasy GER
15 Carolin Strangmüller Christoph Strangmüller GER
18 Sabine Rissmann Marco Rissmann GER


Boogie-Woogie Senior Class

Platz Name Nation
1 Claudia Klein Thomas Klein GER
2 Doris Ottenritter Karl-Heinz Stahl GER
3 Heidi Meyer Ahmet Özkaya GER
4 Elena Mangiacarne Angelo Ferragina ITA
5 Kerstin Mahel Andreas Mahel GER
6 Brigitte Aigner Manfred Reiter GER
7 Margit Huemer Josef Huemer AUT
8 Gisela Hauserman Jörg Burgemeister GER
14 Isabella Gehrlein-Stock Fredy Stock GER


Boogie-Woogie Junior Class

Platz Name Nation
1 Stefanie Huber Marcel Helms GER
2 Jessica Kaiser Markus Kakuska AUT
3 Helen Wivhammer Mikael Ivaesson SWE
4 Frederica Galeotti Luca Dallolio ITA
5 Sindy Dumond Guillaume Faurre FRA
6 Marion Michel Aurelien Colombo FRA
7 Kajsa Morfeldt Fredrik Morfeldt SWE
13 Stefphanie Schusterbauer Christoph Pecher GER
15 Sandra Unterhuber Alexander Feirer GER
16 Kathrin Mühlberger Kathrin Mühlberger GER
24 Nicole Kretschmann Wolfgang Becker GER
28 Jaqueline Pecher Martin Gumpendobler GER

« Zurück nach oben »